Hier werden nach und nach alle Rassen aus den Spielen, Büchern usw. aufgelistet.
Falls sich jemand unschlüssig ist, welche er nehmen soll: Klickt hier
Altmer (Hochelfen):
Die Altmer, oder auch Hochelfen genannt, sind ein Elfenvolk, das Teile Tamriels bevölkert, vornehmlich die Summerset- Inseln. Sie sind eines der zehn spielbaren Völker und zeichnen sich vor allem durch ihre starken magischen Fähigkeiten aus. Sie sind sehr stolz und denken, dass sie das beste Volk in Tamriel sind.
Die in ihrer Heimat, den Summerset- Inseln, auch unter dem Namen "Altmer" bekannten Hochelfen sind das begabteste Volk in den arkanen Künsten. Sie benutzen die Kraft der Hochgeborenen, um ihre Magicka schnell zu regenerieren.
Argonier:
Wenig ist bekannt über das reptilienartige Volk der Argonier, welches in Schwarzmarsch beheimatet ist. Viele Jahre mussten sie ihre Grenzen verteidigen, was sie zu Experten in der Guerillakriegsführung macht. Sie fühlen sich an Land, aber auch im Wasser wohl und haben Resistenzen gegen viele Krankheiten und Gifte entwickelt. Außerdem können sie unter Wasser atmen.
Diese Reptilienwesen, optimal an das heimtückische Sumpfgebiet der Schwarzmarsch angepasst, besitzen einen natürlichen Widerstand gegen Krankheiten und können unter Wasser atmen. Mit ihrer Kraft „Heilende Haut” können sie ihre Gesundheit sehr schnell regenerieren.
Bosmer (Waldelfen):
Die Bosmer (Waldelfen) verweigern sich den strengen Traditionen der Altmerischen Hochkultur und ziehen demgegenüber ein simples Leben in Harmonie mit der Natur und ihren Kreaturen vor. Sie sind flink unterwegs und stellen im Krieg hervorragende Kundschafter dar.
Der Volksstamm aus den Wäldern des westlichen Valenwald ist auch als "Bosmer" bekannt. Waldelfen sind gute Kundschafter und Diebe und in ganz Tamriel gibt es keine besseren Schützen. Sie sind von Natur aus ressistent gegen Gifte und Krankheiten und können Tiere mit der Kraft "Tier beherrschen" befehlen, für sie zu kämpfen.
Bretonen:
Die Bretonen sind Halbelfen, die in der Provinz Hochfels leben. Sie sind gute Magier und weisen dementsprechend auch eine gewisse Resistenz gegen Magie auf. Sie sind in Tamriel für ihre Fähigkeiten in abstraktem Denken bekannt.
Zusätzlich zu ihrem schnellen und scharfsinnigen Verständnis der Zauberkunst rühmen sich selbst die einfachsten Bretonen von Hochfels ihres Widerstands gegen Magie. Bretonen können die Kraft „Drachenhaut” einsetzen, um von gegnerischen Zaubern Magicka zu absorbieren.
Dunmer (Dunkelelfen):
Die Dunmer, besser bekannt als Dunkel- oder Nachtelfen, sind die elfischen Ureinwohner der Provinz Morrowind. Sie haben rote, leuchtende Augen und graue bis grüne oder hellblaue Hautfarben. Sie sind dafür bekannt listig, schnell und intelligent zu sein. Jedoch heißt es, ihr Schicksal sei es, von Krankheiten geplagt zu werden.
Die in Morrowind beheimateten Dunkelelfen oder auch „Dunmer” verfügen über bemerkenswerte Schleichfertigkeiten und große magische Kräfte. Sie besitzen einen natürlichen Widerstand gegen Feuer und können die Kraft „Zorn der Ahnen” einsetzen, um sich in Feuer zu hüllen.
Kaiserliche:
Die Einwohner der zivilisierten, weltoffenen Provinz Cyrodiil, die Kaiserlichen, sind ein gebildetes, sprachgewandtes Volk. Sie sind auch bekannt für die Disziplin und Ausbildung ihrer Bürgerarmeen. Mit ihren Armeen konnten sie die Rothwardonen bekämpfen und die Kontrolle über die meisten Teile von Tamriel gewinnen. Als exzellente Händler kontrollieren sie die meisten Häfen Tamriels. Sie verfluchen die Khajiit und sehen den Bretonen abgesehen von ihrer dunkleren Hautfarbe sehr ähnlich.
Die Einwohner von Cyrodiil haben sich als verschlagene Diplomaten und Händler erwiesen. Sie sind geschickt in Kampfkunst und Magie. Wo immer Goldmünzen zu finden sind, finden Angehörige des Kaiservolkes stets ein paar mehr als alle anderen. Mit der Kraft „Stimme des Kaisers” beruhigen sie einen Feind.
Khajiit:
Die Khajiit sind eine Rasse von Katzenkreaturen, die aus der Provinz Elsweyr stammen und für ihre scharfe Intelligenz und Gewandtheit bekannt sind. Sie gelten als Skooma-Schmuggler und sind berüchtigt als Mondzucker-Händler. Die meisten Khajiit in Himmelsrand befinden sich außerhalb der Städte in kleinen Zelten, da sie von der nordischen Gesellschaft nicht akzeptiert werden.
Khajiit sind intelligent, schnell und geschickt. Sie sind ausgezeichnete Diebe, da sie sich von Natur aus heimlich bewegen. Alle Khajiit können in der Dunkelheit sehen und verfügen über waffenlose Klauenangriffe.
Nord:
Die Nord sind ein großgewachsenes, hellhäutiges Volk, deren Heimat Himmelsrand ist. Nord haben eine natürliche Resistenz gegen alle Arten von Kälte und sind über die ganze Küste Tamriels verteilt anzutreffen. Sie sind begeisterte und stolze Krieger, die in Tamriel anerkannte Soldaten und Söldner darstellen. Die Nord gedeihen in der Kälte, erinnert an ihre Muttersprache Atmora, und werden von ihren Nachbarn als militante Menschen bezeichnet. Nords sind auch gute Seeleute, und haben seit ihrer Reise über das Meer aus Atmora nach Tamriel aus dem nautischen Handel profitiert. Sie führen die Handelsflotten vieler Regionen.
Die Nord von Himmelsrand sind große, meist blonde Menschen. Sie sind stark, zäh und für ihre Kälteresistenz bekannt. Mit der Kraft Kampfschrei schlagen sie ihre Gegner in die Flucht.
Orks (Orsimer):
Die Orks, auch bekannt als Orsimer, sind hauptsächlich in den Wrothgarischen- und den Drachenschwanzbergen heimisch. Eigentlich sind sie eine Elfenrasse, Orsimer bedeutet übersetzt in etwa "Fehlerhafte Elfen" oder "Verdorbene Elfen". Sie sind bekannt für ihren unerschütterlichen Mut im Kriegseinsatz und für ihre unnachgiebige Ausdauer in Notlagen. In der Vergangenheit wurden die Orks von den anderen Rassen in Tamriel weitgehend gehasst und gefürchtet, allerdings konnten sie langsam an Akzeptanz im Weltreich gewinnen, vor allem durch ihre Dienste in der kaiserlichen Armee.
Als Bewohner der Wrothgarianischen- und der Drachenschwanzberge sind orkische Schmiede für ihre Kunstfertigkeit berühmt. Ork-Truppen in schwerer Rüstung gehören zu den besten Kämpfern des Kaiserreichs und sind furchterregend, wenn sie ihre Kraft "Blutrausch" einsetzen.
Rothwardonen:
Die Rothwardonen sind ein dunkelhäutiges Menschenvolk, das aus der Provinz Hammerfell stammt. Sie sind kräftige Menschen, die sehr hart im Nehmen sind. Legenden besagen, dass die Rothwardonen besser mit Waffen umgehen können als alle anderen Völker Tamriels.
Die von Natur aus besten Krieger Tamriels, die Rothwardonen aus Hammerfell, sind besonders zäh und besitzen einen natürlichen Widerstand gegen Gifte. Sie sind in der Lage, im Kampf die Kraft "Adrenalinschub" einzusetzen.